Dein perfekter Grundriss

Mit Deinem perfekten Grundriss optimierst Du Deine Wohnqualität

Warum ein perfekter Grundriss wichtig ist für Dich und Deine Familie!

Optimaler Grundriss für Deine Kinder

Kinder sind besonders stark auf die Wohnung angewiesen und leiden auch besonders stark darunter, wenn der Grundriss nicht passt.

Wohnqualität für die ganze Familie

Familien bestehen nicht nur aus Kindern. Nur wenn auch die Eltern sich wohl fühlen, ihre Rückzugsmöglichkeiten haben und sich ausreichend erholen können, ist ein Grundriss familiengerecht.

Ein perfekter Grundriss ist veränderbar

Ein perfekter Grundriss kann sich den Veränderungen des Lebens anpassen. Damit schafft man nicht nur die Möglichkeit hier alt zu werden, sondern spart sich auch viel Geld.

Was schlechte Grundrisse bewirken

Schlechte Grundrisse führen zu Konflikten

Passt die Raumaufteilung nicht, kommt es zu Nutzungskonflikten. Dies bedeutet, dass gleichzeitig Funktionen übernehmen, die sich gegenseitig stören.

Schlechte Grundrisse bereiten Stress

Grundrisse können dazu führen, dass mehr Stress entsteht als dies notwendig wäre. Viele moderne Grundrisse bringen statt Geborgenheit, Unsicherheitsgefühle und Unbehagen. 

Schlechte Grundrisse hemmen die Entwicklung Deiner Kinder

Kinder entwickeln sich indem sie sich ihre Umwelt aneignen. Dies machen sie im Spiel. Wird das Spielen von Kindern gehemmt, so wirkt sich dies gravierend auf die Entwicklung aus.

Schlechte Grundrisse sind mühsam

Schlechte Grundrisse führen vor allem für Familien mit kleinen Kindern dazu, dass das Leben und der Alltag viel mühsamer wird als dies notwendig ist.

Schlechte Grundrisse verhindern, dass Du Dich erholen kannst

Erholung ist die Hauptfunktion jeder Wohnung. Leider führen viele Grundrisse dazu, dass dies nicht, oder sehr schwer möglich ist.

Schlechte Grundrisse kosten viel Geld

Wenn im Grundriss spätere Lebensphasen nicht berücksichtigt werden, dann wird ein nötiger Umbau enorme Geldsummen kosten, was man verhindern kann.

Dein perfekter Grundriss

Dies ist der Weg zu Deinem perfekten Grundriss

Es gibt natürlich nicht den perfekten Grundriss der für alle Menschen passt, aber es gibt Deinen perfekten Grundriss. Diesen kann man entwickeln, wenn man nachfolgende Punkte berücksichtigt.

;

Deine aktuellen Bedürfnisse

Die Definition, also die Beschreibung Deiner Bedürfnisse in Deiner aktuellen Lebenssituation sind Grundvoraussetzung um einen perfekten Grundriss für Dich zu entwickeln.

;

Deine Kinder

Damit die Bedürfnisse Deiner Kinder in die Planung einfließen können braucht man Wissen zu den Entwicklungsphasen von Kindern, und welche Bedürfnisse sich daraus ergeben.

;

Deine Familie

Die Bedürfnisse deines Partners und Deiner Kinder sollten in der selben Weise Beachtung finden. Tauchen hier Schwierigkeiten auf, diese unter einen Hut zu bringen, findest du hier Lösungswege.

;

Deine Lebensziele

Du wirst Vorstellungen haben, wie sich Dein Leben weiter entwickeln soll, also was Du in deinem Leben erreichen willst. Nur ein Grundriss, der sich späteren Lebensphasen anpassen kann ist perfekt.

Im Programm „Dein perfekter Grundriss“ bekommst Du Unterstützung um diese Punkte optimal umzusetzen.

R

Fragebogen

Du bekommst einen Fragebogen zu Deinen Bedürfnissen. Den kannst Du und auch Dein Partner ausfüllen. Hier werden alle Wohnbedürfnisse thematisiert, so dass Du sicher sein kannst keine wesentlichen Bedürfnisse zu übersehen.

R

Planungskonzept

Im Planungskonzept werden die Bedürfnisse aller Familienmitglieder in ein Konzept zusammen gefasst. Dieses Konzept ist die Grundlage für die Planung und ermöglicht, dass ein externer Planer damit weiter arbeitet.

R

Entwurfsoptimierung

Deine bestehenden Entwürfe oder auch schon fertige Pläne kannst du mir schicken und du bekommst eine Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge. Diese individuelle Rückmeldung kannst Du im Zuge des Programms bis zu 4x einholen.

R

Austausch in der Gruppe

Du bekommst Zugang zur Facebook Gruppe „Erfolgsreich Hausbauen“ wo Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Die Erfahrungen der anderen können sehr hilfreich sein.

R

Laufende Betreuung

Im Programm „Dein perfekter Grundriss“ bekommst Du 10 Monate laufend Betreuung. Im Rhythmus von 3 Wochen gibt es Gruppenmeetings. Ebenso kannst du Fragen an mich über die Facebook Gruppe stellen.

R

Übungsblätter und alle Unterlagen

Im Mitgliederbereich findest Du Übungsblätter zu den Wohnbedürfnissen und alle Arbeitsunterlagen die Du brauchst um aus dem Programm „Dein perfekter Grundriss“ das optimale Ergebnis zu ziehen.

Das Programm „Dein perfekter Grundriss“ ersetzt keine Planung sondern ist die notwendige Grundlage, damit eine Planung erst gelingen kann. Es ist die Phase des gesamten Hausbauprozesses, die üblicherweise vernachlässigt wird. Dies führt dann zu den Planungsfehlern, die Deine Wohn- und Lebensqualität nachhaltig verschlechtern. Die Ergebnisse dieses Prozesses werden im Planungskonzept so festgehalten, dass ein/e externe/r Planer/in problemlos damit weiterarbeiten kann.

Wieso biete ich das Programm "Dein perfekter Grundriss an"

Leider haben die überwiegende Mehrheit der Planer, ob Architekten, Baumeister oder andere Planer keine Ausbildung zur menschlichen Seite des Bauens. Als Experte für Wohn- und Architekturpsychologie und als Baumeister kann ich dieses Manko ausgleichen. Mit dem Programm „Dein perfekter Grundriss“ bekommst Du also wohnpsychologisches Wissen aus erster Hand und kannst dies in Deiner Planung umsetzen.

Was Kunden zu meiner Arbeit sagen

„Unser Haus bietet eine sehr hohe Wohnqualität. Auch einige Jahre nach dem Einzug würden wir nichts anders machen.“

Fam. Steininger aus Wels

„Nach fast einem Jahr im neuen Haus machen sich die Vorzüge Ihrer Planung so richtig bemerkbar. Unser Kinder genießen das Familienzentrum in vollen Zügen.“

Fam. Bindreiter aus Windhag

„Für uns war immer klar, dass wir bei der Planung unseres Hauses professionelle Unterstützung haben möchten und uns für die Zusammenarbeit mit Planen und Wohnen bzw. Herbert Reichl entschieden. Nach Abschluss der Planungsphase können wir nun folgendes Fazit ziehen:
Die Zusammenarbeit mit Herbert Reichl ist äußerst professionell und unkompliziert. Er ist immer auf unsere Bedürfnisse eingegangen und konnte unsere Wünsche durch kreative Lösungen umsetzen. Wir profitierten auch von seiner langen Erfahrung, da er uns immer wieder auf langfristige Nachteile von unseren Ideen hingewiesen hat (z.B. teuer in Umsetzung, nachteilige Auswirkung auf Wohnqualität). Als Beispiel können wir hier die vielen positiven Reaktionen von Handwerkern hervorheben, die die Planung von Herbert Reichl extrem positiv bewerten.
Der Zugang, ein Haus sozusagen von innen nach außen zu planen, d.h. mit seinen eigenen Wohnbedürfnissen zu beginnen und darum sein Haus zu planen, hat uns besonders gut gefallen und wir können diesen Ansatz nur weiterempfehlen. Es erfordert zwar zu Beginn eine tief gehende Auseinandersetzung mit sich selbst, stellt aber auch sicher, dass man die nächsten Jahrzehnte und nicht nur die nächsten Jahre gerne in seinem Haus wohnt.
Alles in allem sind wir sehr glücklich, dass unsere Wahl auf Herbert Reichl gefallen ist, da wir sicher sind, mit ihm unser Traumhaus geplant zu haben.“

Michael und Michaela Wolfesberger aus St. Veit im Mühlkreis

„Wir haben uns beim Bau unseres Einfamilienhauses für die wohnpsychologische Beratung entschieden, weil wir bei einem so teuren Projekt keinen Fehler schon beim Grundriss machen wollten. Es war sehr spannend gemeinsam mit Hrn. Reichl unsere Wohnbedürfnisse zu erkunden. Wir wären nicht auf die Idee gekommen verschiedene Nutzungsszenarien für die nächsten Jahrzehnte gleich mitzudenken.
Durch die Beratung haben wir unseren Grundriss optimiert zu einem Zeitpunkt, wo dies noch problemlos möglich war.
So haben wir ein Fenster um 30cm verschoben um später in diesem Zimmer ein weiteres Einzelbett gut unterbringen zu können. Die detaillierten Überlegungen und Vorschläge von Hrn. Reichl haben uns wirklich beeindruckt. Wir sind froh in diese Planungsberatung investiert zu haben!“

Veronika und Alexander aus Wien

Worauf wir achten, damit Dein perfekter Grundriss entsteht

Situierung am Grund

Raumanordnung

Gemeinschaftsbereich

Die richtige Situierung am Grundstück und passende Zufahrt führt zu einer optimalen Nutzung der Terrassen und Freiflächen.

Die passende Raumanordnung und Erschließung der Räume führt zu einem reibungsfreien Familienleben und weniger Alltagsstress.

Die Funktionen Kochen – Essen – Wohnen als Gemeinschaftsbereich sollen so angeordnet werden, dass die Familie harmonisch zusammen sein kann.

xx

Rückzugsbereiche

Räume für Kinder

Freibereiche

Die persönlichen Rückzugsbereiche werden häufig in der Planung nicht berücksichtigt, sind jedoch für das individuelle Wohlbefinden entscheidend.

Kinder leiden am meisten, wenn der Grundriss und die Gestaltung nicht bedürfnisgerecht sind. Mit einfachen Mitteln kann für Kinder eine enorme Steigerung des Entwicklungspotentials erreicht werden.

Freibereiche werden häufig so geplant, dass sie später kaum oder gar nicht genutzt werden. Besonders die Erholungsqualität Ihres Heimes wird deutlich steigen, wenn darauf geachtet wird.

xx

Haushaltsführung

Behaglichkeit

VorPlanen

Die richtige Anordnung und Zuordnung erleichtert die Haushaltsführung und ermöglicht es Hausarbeit mit der Kinderaufsicht optimal zu verknüpfen.

Geborgenheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen, das sehr häufig zu wenig berücksichtigt wird. Achtet man auf einige Gestaltungskriterien, so fühlen wir uns behaglich und stärken damit unsere Gesundheit.

Veränderungsmöglichkeiten bereits in der Planung mitzudenken muss keine Zusatzkosten bedeuten aber kann in späteren Lebensphasen eine Menge Geld ersparen.

x x x x x

Dein Weg zu mehr Wohnqualität

Je nachdem, wo Sie in der Planung für Ihr Haus stehen, können Sie eines dieser drei Pakete buchen.

Drei Möglichkeiten Deine Wohnqualität zu optimieren

So kommst Du zu einem Planungskonzept

Ein Planungskonzept ist für Dich dann relevant, wenn du noch vor der Planung stehst und gute Grundlagen dafür schaffen willst!

A

1. Fragebogen zur Bedürfnisanalyse

Du bekommst den Fragebogen zur Bedürfnisanalyse zugeschickt, wo Du Deine Wohnbedürfnisse definieren und beschreiben kannst.

A

2. Checkliste zum Planungskonzept

In dieser Checkliste kannst Du festhalten wie die Bedürfnisse von Dir und Deiner Familie in der Planung umgesetzt werden sollen. Dies sind die Vorgaben, an die sich Dein Planer halten sollte.

A

3. Gespräch

In einem Gespräch per Zoom oder per Skype besprechen wir Dein Planungskonzept und Du bekommst Verbesserungsvorschläge.

A

4. Empfehlungen

Nach dem Gespräch fasse ich die Empfehlungen zusammen, damit diese in das Konzept einfliessen können.

So läuft eine Planungsoptimierung ab

Je nachdem, wo Sie in der Planung für Ihr Haus stehen, können Sie eines dieser drei Pakete buchen. 

A

1. Kurzfragebogen

Nach Anmeldung zur Planungsoptimierung bekommst Du einen Kurzfragebogen, wo Du die Lebenssituation Deiner Familie beschreibst.

A

2. Entwurf, Pläne

Gemeinsam mit dem Kurzfragebogen schickst Du Deine Entwürfe und Pläne an mich. Unbedingt notwendig sind Grundrisse und Lageplan.

A

3. Stärken / Schwächen Analyse

Mit den zugesandten Unterlagen mache ich eine Stärken / Schwächen Analyse auf fundierter wohnpsychologischer Expertise.

A

4. Vorschläge zur Optimierung

Aus der Stärken / Schwächen Analyse des Entwurfes leite ich Verbesserungsvorschläge ab, die Du dann schriftlich bekommst-

A

5. Gespräch

Via Skype oder Zoom führen wir ein Gespräch, in dem die Verbesserungsmöglichkeiten besprochen werden.

A

6. Weitergabe an den Planer

Das Ergebnis mit den Verbesserungsvorschlägen bekommt dann der Planer, damit dieser die Veränderungen umsetzen kann.

Das bekommst Du bei einer Planungsbegleitung

Bei einer Planungsbegleitung bekommst Du die selben Inhalte wie bei der Planungsoptimierung, nur kannst Du dies 3x in Anspruch nehmen.

Warum ich Planungsoptimierung anbiete

In jeder Planungsarbeit steckt eine Menge Psychologie. Genau das ist meine Stärke. Ich kombiniere Wissen aus der Psychologie mit technischem Know How.

Meine spezielle Planungsmethodik beruht auf einer Bedürfnisanalyse im Vorfeld der Planung, der detaillierten Ausarbeitung eines Planungskonzeptes und der Umsetzung in einer bedürfnisorientierten Planung.

Die Essenz dieser Methodik kommt in der Planungsoptimierung zum tragen. Auch wenn ich nicht für Sie plane, können Sie von meinem Wissen profitieren und damit ihren perfekten Grundriss entwickeln.

N

Optimieren Deine Planung - Wir entwickeln Deinen perfekten Grundriss

Schreibe mir in einem E-mail wo Du gerade in der Planung stehst, und was Deine Anliegen sind. Du bekommst dann von mir einen Vorschlag welches Paket für Dich am besten passt.

Du wirst sehen, Planungsoptimierung lohnt sich tausendfach, weil Du in einem frühen Planungsstadium noch einfach ändern kannst.

4 + 7 =