Was beim Hausbau schief laufen kann ...

Statt ein gemeinsames Nest zu haben, zerbricht deine Beziehung

Durch einen falschen Grundriss wird dein Alltag beschwerlich und mühsam

Die Finanzen laufen komplett aus dem Ruder und euch fließt das Geld aus den Händen

Stress und 1000de Entscheidungen bringen dich an den Rand des Burn Out

In der Euphorie des Hausbauens vergisst du darauf Erholungsplätze einzuplanen

A

Du baust nur einmals - nutze diese Chance

Im Mitgliederbereich „Glücklich Hausbauen bekommst du die richtigen Antworten

Der perfekte Grundriss anstatt dem Standardgrundriss

Ein Standartgrundriss ist nie auf dich und deine Familie zugeschnitten. Hier bekommst du die Info wie du deinen perfekten Grundriss entwickeln kannt.

Ein Haus für das ganze Leben, anstatt umbauen oder umziehen

Durch einige Kniffe in der Planung wird das Haus anpassbar an die Erfordernisse späterer Lebensphasen. Somit vermeidest du einen teuren Umbau, oder auch die Notwendigkeit wieder ausziehen zu müssen.

Das gemeinsame Projekt anstatt einer saftigen Beziehungskrise

Nehmt euch etwas Zeit eure Wünsche aufeinander abzustimmen. Es ist eine Zeit, die ihr in eure gemeinsame Zukunft investiert.

Erholung und Geborgenheit anstatt eines Statussymbols

Viele Menschen bauen so, dass sie mit dem Haus ihre Nachbarn beeindrucken können. Sehr häufig gehen dabei die Möglichkeiten zur Erholung und die Geborgenheit verloren.

Den Hausbaustress meistern, statt hilflos in ein Burn Out schlittern

Die Zusatzbelastung des Hausbauens kann sehr schnell an die Grenze des Möglichen führen. Mit den richtigen Strategien und mit Stressprävention kannst du dem vorbeugen.

Konzentration auf das Wesentliche für euch selbst statt Finanzdesaster

Will man alle Wünsche 1:1 umsetzen wird der Kreditrahmen wahrscheinlich zu stark ausgereizt. Indem ihr euch auf das konzentriert was euch wirklich wichtig ist, könnt ihr teure Luxuswünsche beiseite lassen und ein Finanzdesaster vermeiden.

Glücklich Hausbauen

Glücklich Hausbauen

Das Ziel des Hausbauens ist für fast alle Hausbauer die glückliche Familie. Doch beim Hausbauen geht es plötzlich um hunderte, ja tausende Entscheidungen, die eigentlich nichts mit dem eigentlichen Ziel zu tun haben. So kann man sich in Nebensächlichkeiten verlieren, und am Ende das eigentliche Ziel verfehlen.

Der Weg zum glücklichen Hausbau

Im Mitgliederbereich „Glücklich Hausbauen“ wirst du in diesen 4 Schritten deine Hausbauwünsche erreichen.

Hier siehst du was du in diesem Mitgliederbereich alles bekommst.

1. So wollen wir wohnen

Im ersten Schritt formulierst ihr eure Hausbauziele indem ihr alle Wünsche und Bedürfnisse beschreibt, die euch im neuen Haus wichtig sind. Ich helfe euch dabei nichts zu übersehen, die Bedürfnisse der Kinder in allen Altersgruppen zu berücksichtigen und auch spätere Lebensphasen mit zu bedenken.

2. Unser perfekter Grundriss

Auf der Grundlage von Modul 1 könnt ihr festhalten was in eurem perfekten Grundriss umgesetzt werden soll. Gemeinsam entwickeln wir in diesem Schritt euren perfekten Grundriss.

3. Meine Erholungsoase

Fehlt in einem Haus die Möglichkeit des Rückzugs, abzuschalten und sich zu erholen wird dies dein späteres Leben dauerhaft belasten. Damit dies nicht passiert lernst du in diesem Schritt Möglichkeiten kennen, die dein Zuhause zu einer Oase der Erholung machen.

4. Hausbaustress im Griff haben

Schließlich ist es noch entscheidend, auf dem Weg zum Traumhaus nicht in ein Burn Out zu rutschen. Das passiert öfter als man meinen möchte. So ganz nebenbei bekommst du Strategien dafür den Finanzplan einzuhalten und keinen Verkaufstricks aufzusitzen-

Im Modul 1 "So wollen wir wohnen!" bekommst du

Gruppenmeetings

In regelmäßigen Gruppenmeetings beschäftigen wir uns mit Fragen rund um Wohnbedürfnisse, die man bei der Planung nicht übersehen sollte.

?

Dein authentisches Wohnen

Wir beschäftigen uns mit der Frage: Was brauche ich unbedingt um mich wohl zu fühlen?

?

Faule Kompromisse vermeiden

Dein Partner hat viele ähnliche Wohnbedürfnisse, aber einige sind auch anders: Wie man zwei unterschiedliche Bedürfnisse unter ein Dach bringt?

?

Harmonisches Familienleben

Damit das Familienleben funktioniert sollten einige grundlegende Wohnfunktionen passen: Was wollen wir als Familie?

?

Wohnbedürfnisse ordnen

Nur wenn die Wohnbedürfnisse klar und geordnet sind, wird bei der Planung nichts verloren gehne: Wie sage ich es meinem / meiner Planer/in?

Unterlagen

Du bekommst Unterlagen, Checklisten und Anleitungen um deine Wohnbedürfnisse zu ergründen und zu ordnen.

6 Schritte zum Traumhaus
Bedürfnisanalyse
Planungskonzept

Übungen

Mit diesen Übungen kannst du deinen Wohnbedürfnissen auf den Grund gehen.

Behaglichkeit und Geborgenheit
Bildercollagen zur Bedürfnisklärung
Visualisierung des persönlichen Traumzimmers
Versteckte Bedürfnisse des Wohnens entdecken
Phantasiereise in das Wohnen der Kindheit

Im Modul 2 "Dein perfekter Grundriss" bekommst du

Gruppenmeetings

In regelmäßigen Gruppenmeetings beschäftigen wir uns mit Fragen rund um Wohnfunktionen und Grundrisse.

?

Der familiengerechte Grundriss

Was brauchen Familien um gut zusammen zu leben und was bedeutet dies für den Grundriss?

Anhand von Beispielen erklären wir grundlegende Wohnfunktionen, die im Grundriss nicht übersehen werden sollen.

?

Wo steht das Haus am Grund?

Die Situierung am Grund bestimmt nicht nur die Möglichkeiten Garten und Terrasse zu nutzen sonder wirkt sich auch auf Wohnfunktionen im Haus aus.

?

Das mitwachsende Haus

Wie kann sich das Haus an veränderte Lebenssituationen anpassen?

Auch hier bekommst du Beispiele, die es möglich machen ein Haus für das ganze Leben zu planen.

?

Planungsfehler vermeiden

Es gibt Planungsfehler, die immer wieder gemacht werden, und nur vermieden werden können, wenn die Wohnfunktionen klar sind.

Unterlagen

Du bekommst Unterlagen, Checklisten und Anleitungen um aus deinen Wohnbedürfnissen einen Grundriss zu entwickeln. 

Wohnbedürfnisse von Familien
Wohnbereiche richtig geplant
Raumprogramm erstellen
Wichtige Planungskriterien für Familienhäuser
Planungsfehler vermeiden

Im Modul 3 "Meine Erholungsoase" bekommst du

Gruppenmeetings

In regelmäßigen Gruppenmeetings beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das Thema Erholsam Wohnen. So schaffst du im Haus gleich mehrere Erholungsoasen.

?

Wohnstress vermeiden

Es gibt Raumgestaltung, die Stress erzeugt, der jedoch kaum bewusst wird und langfristig ein Problem wird.

?

Dein erholsamer Schlafplatz

Die Qualität des Schlafes hängt sehr stark mit Raumfaktoren zusammen. Nicht nur die Matratze, sondern auch Licht, Farbe, Materialien usw. sind wichtig.

?

Deine persönliche Erholungsoase

Dein Lieblingsplatz, deine persönliche Nische, oder wie du es auch immer nennen willst, das Bedürfnis nach einem eigenen Platz hat fast jeder Mensch.

?

Architektur für Hochsensible

Hochsensible Menschen nehmen die Umweltreize stärker wahr als andere. Dies hat gravierende Auswirkungen auf das Wohnen.

Unterlagen

Du bekommst Unterlagen, Checklisten und Anleitungen um in deinen Haus Erholungoasen für jede Person zu schaffen. 

hochsensibel Wohnen
Wohnstess erkennen und beseitigen
Rückzugsplätze gestalten
Schlafräume erholsam gestalten
Raumgestaltung mit erholsamen Bildern

Im Modul 4 "Den Hausbaustress im Griff haben" bekommst du

Gruppenmeetings

In regelmäßigen Gruppenmeetings beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das Projekt Hausbau und wie du mit dem Stress umgehen kannst.

?

Zeitplan für den Hausbau

Es gibt Raumgestaltung, die Stress erzeugt, der jedoch kaum bewusst wird und langfristig ein Problem wird.

?

Umgang mit Verkaufssituationen

In Verkaufssituationen entscheidet sich viel. Im Meeting besprechen wir wie man in Verkaufssituationen gewinnbringend agiert.

?

Kein Stress mit den Finanzen

Nicht ein möglichst guter Kreditvertrag entscheidet, ob man Finanzprobleme bekommt, sondern Klarheit darüber, wofür man Geld ausgibt, und wofür nicht.

?

Beim Hausbau im Gleichgewicht bleiben

Hausbau bedeutet eine enorme Zusatzbelastung und viel Stress. Wie du mit diesem Stress umgehst ist enorm wichtig für deinen Erfolg beim Hausbau.

Unterlagen

Du bekommst Unterlagen, Checklisten und Anleitungen um in deinen Haus Erholungoasen für jede Person zu schaffen. 

Erfolgreich Hausbauen
wie du mit Verkaufssituationen fertig wirst
So kannst du deinen Finanzplan im Griff haben
Wie du beim Hausbau im Gleichgewicht bleibst
s

Dies hätte verhindert werden sollen / müssen:

Eine hochsensible Dame hat mir in einem E-mail folgendes mitgeteit. Aus verständlichen Gründen kann ich ihren Namen hier nicht nennen.

„Ich bin hochsensibel und vor 3 Jahren in ein Haus (unser eigenes) gezogen, das -wie ich mittlerweile herausgefunden habe  – für mich komplett ungeeignet ist. Es gibt Null Rückzugsmöglichkeiten, alles ist sehr offen gehalten, es gibt im Erdgeschoss keine einzige Tür, aber massig Fenster zu allen Seiten, zudem wirkt unten alles sehr kühl durch die weißen Fliesen am Boden. Zudem ist es im Garten durch die Nachbarn so laut, dass ich unsere Terrasse in 3 Jahren noch kein einziges Mal benutzt habe. Ich war schon vorher leicht depressiv, aber der Umzug hat mich nun vollends in die Depression gestürzt, ich fühle mich hier unglaublich unwohl. Und das Schlimmste ist, dass es keiner versteht, da alle von dem schönen, neuen, modernen Haus geblendet sind, so wie ich es ja am Anfang auch war. Ich hoffe sehr, dass ich durch den Kongress neue Ideen bekomme.

Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Ich kenne einige Hochsensible, die in ganz ähnlichen Situationen sind, von daher leisten Sie hier was ganz Wertvolles.“

Die 3 Säulen des Mitgliederbereichs

Zugang zu allen Unterlagen

Sobald du den Mitgliederbereich buchst, bekommst du Zugang zu allen Unterlagen aus den Modulen zum Erfolgreich Hausbauen:

 

  • Dein neues Zuhause
  • Dein perfekter Grundriss
  • Erholsam Wohnen
  • Den Hausbaustress im Griff haben

Gruppenmeetings

Im 2 Wochen Rhythmus finden Gruppenmeetings auf Zoom statt an denen du teilnehmen kannst. Du lernst dabei nicht nur von mir sondern auch von den Lösungen der anderen Teilnehmer.

In der Beschreibung auf dieser Seite kannst du die Themen dieser Gruppenmeetings nachlesen.

Community

Zudem bekommst du Zugang zu unserer Facebook Gruppe „Du baust nur einmal“. Hier kannst du dich mit allen anderen Mitgliedern austauschen und bekommst Antworten auf deine Fragen.

Die Investition in eine gute Zukunft mit deiner Familie

A

Du baust nur einmals - nutze diese Chance

Im Mitgliederbereich „Glücklich Hausbauen bekommst du die richtigen Antworten

R

Einzelbetreuung

Zur Lösung mancher Themen kann eine Einzelbetreuung sinnvoll und notwendig sein. Dabei werden folgende Stundensätze verrechnet:

  • Coaching via Videokonferenz (Zoom) € 119.-
  • Coaching vor Ort € 149.- plus einer Fahrtpauschale nach Vereinbarung
  • Entwurfs- oder Planungsarbeit € 89.-

Kostenlose Strategieberatung

In diesem Gespräch geht es darum: "Wo stehe ich beim Hausbau und was sind die optimalen nächsten Schritte?"

Dein kostenloses Beratungsgespräch

Wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, gilt es beim Hausbau sehr komplexe Themen zu berücksichtigen. Um in deiner aktuellen Situation einige hilfreie Tipps zu bekommen, kannst du gerne ein kostenloses Strategiegespräch buchen. Hier die möglichen Zeiten.