Entspannt und Erfolgreich Hausbauen

Das Jahresprogramm zur Erreichung deiner Hausbauziele

Hausbauen ist eine Achterbahn der Gefühle. Du bist gerade noch in der Euphorie des Planens für dein zukünftiges Traumhaus, schon musst du Entscheidungen treffen, die dein ganzes Leben beeinflussen werden. Wenig später siehst du dich auf der Baustelle mit Hammer und Krampen um dir einige Euros mit Eigenleistung zu ersparen. Wir helfen Dir, nicht im Wellenbad der Gefühle zu ertrinken, sondern ganz einfach Deinen Traum zu verwirklichen. In diesem Video erfährst du worauf es ankommt, um beim Hausbau nicht zu scheitern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit unserem Jahresprogramm helfen wir dir als Hausbauer, so zu bauen, dass dein Traumhaus auch wirklich dein persönlicher Lebensraum wird, der individuell zu dir und deiner Familie passt.

Y

Deine Hausbauziele sind ...

Dein Familienhaus ganz nach deinen Bedürfnissen

Wohnqualität in allen Lebensphasen

Deine Kinder in einem optimalen Haus und Umfeld aufwachsen sehen

Ein Haus, das gleichzeitig Geborgenheit und ein harmonisches Familienleben bietet

Ein Haus, das dir Auszeit und Erholung ermöglicht

X

Dann solltest du vermeiden, dass ...

Die Belastung des Hausbauens  deine Beziehung zerfrisst. 

Du  dir zuviel zumutest und  daher ins Burn Out schlitterst 

Dein Planer  zwar ein schönes Haus entwickelt, aber letztendlich fühlst du dich nicht wohl,

weil wichtige Wohnbedürfnisse übersehen wurden

Dein Haus  sich nicht an die Veränderungen deines Lebens anpassen kann

4 Meilensteine auf dem Weg zu deinem Traumhaus

Fast alle Hausbauer verzetteln sich in hunderte und tausende Kleinigkeiten. Da wird wegen der Fliesenfarbe ein Ehestreit inszeniert und ähnliche Szenarien. Im Programm ENTSPANNT UND ERFOLGREICH HAUSBAUEN stehen die wirklich wichtigen Punkte im Fokus, deine Bedürfnisse, die Bedürfnisse deiner Familie und die Wohnqualität die sich daraus ergibt. Um dies zu erreichen sind diese 4 Meilensteine wichtig. Sie strukturieren daher auch dieses Angebot.

Erholsam Wohnen

Den Hausbaustress im Griff haben

Du lernst wie man mit dem Zusatzstress des Hausbauens umgeht, um nicht in ein Burn Out zu rutschen. Du bekommst:

 

  • individuelles Coaching um die für dich geeignete Strategie festzulegen
  • auf deine Beürfnisse abgestimmte Methoden und Unterlagen
Konfliktfreies Zusammenleben

Bedürfnisanayse als Basis für die Planung

Dabei werden die Bedürfnisse aller Bewohner/innen festgehalten und die Veränderungen in späteren Lebensphasen mit bedacht. Du bekommst:

 

  • Fragebögen und Checklisten zu den Wohnbedürfnissen
  • Information über die Bedürfnisse von Kindern in allen Lebensphasen
  • Coaching für die Konkretisierung der wichigsten Wohnbedürfnisse

Dein perfekter Grundriss

Damit die Bedürfnisanalyse auch zu einem perfekten Grundriss führt, braucht es eine Übersetzung von der Bedürfnissprache in die Planungssprache. Du bekommst:

 

  • Ein für dich passendes Konzept zu allen Wohnbereichen, als Grundlage für die Planung
  • Individuelles Coaching, um aus den Wohnbedürfnissen Planungskriterien abzuleiten.
  • Optimierung von bis zu 3 Grundrissvarianten
Architektur für Hochsensible

Erholsam Wohnen

Raum für Raum werden wir an Gestaltungsmöglichkeiten vorschlagen, die zu einer hohen Erholungsqualität führen. Du bekommst:

 

  • Checklisten und Leitfäden für die Gestaltung erholsamer Räume
  • individuelles Coaching um zu optimalen Ergebnissen zu kömmen

Das Entspannt und Erfolgreich Hausbauen Jahresprogramm

Das hat alles Platz im Jahresprogramm
A

Individuelles Coaching

Für die Umsetzung der 4 Meilensteine auf dem Weg zu deinem Traumhaus bekommst du eine individuelle Begleitung. In persönlichen Gesprächen erarbeiten wir online, ohne Fahrtkosten, gemeinsam die Lösungen. Im Jahresprogramm bekommst du 2 bis 3 Gespräche pro Meilenstein, also insgesamt bis zu 12 Gespräche.

A

Arbeitsunterlagen

Du bekommst alle notwendigen Arbeitsunterlagen wie:

  • Fragebogen zu den Wohnbedürfnissen
  • Checkliste für die Planungskriterien
  • Arbeitsblätter für das Stressmanagement
  • Anleitungen für die erholsame Wohngestaltung
A

Wohnpsychologische Begleitung

Im gesamten Prozess über 1 Jahr bekommst du wohnpsychologische Begleitung. Dies bedeutet, wir werden bei allen wesentlichen Planungsschritten die Auswirkungen auf dich und deine Familie besprechen und die beste Lösung finden. damit entsteht eine dauerhaft hohe Wohnqualität.

A

Optimierung von Grundrissen

Du kannst bis zu 3 fertige Entwürfe schicken, wo du Rückmeldung zur wohnpsychologischen Qualität dieser Grundrisse bekommst und dazu noch Optimierungsvorschläge. Diese werden wir in einer Videokonferenz besprechen.

A

Detaillierte Bedürfnisanalyse

Ein wichtiger Zwischenschritt zur optimalen Planung ist die detaillierte Bedürfnisanalyse. Dazu bekommst du einen Fragebogen und verschiedene Übungen. In Summe hast du dann alle wesentlichen Wohnbedürfnisse von dir und deiner Familie festgehalten.

A

Ein fertiges Planungskonzept

Aus der Bedürfnisanalyse abgeleitet wird das Planungskonzept erstellt. Hier ist alles enthalten, was der Planer / die Planerin wissen sollte um dein Traumhaus aufs Papier zu bringen.

A

Wohnstresse erkennen und beseitigen

Du bekommst einen Leitfaden um in der Gestaltung Wohnstress zu vermeiden. Bei Bedarf bekommst du für diese Gestaltungsvorschläge auch ein individuelles Coaching, also ein Online Gespräch.

A

Dein erholsamer Schlafplatz

Den Schlafplatz erholsam einzurichten ist ein wichtiger Punkt in der Schlafhygiene. Hierzu gibt es einen Leitfaden und begleitendes Coaching.

A

Deine persönliche Erholungsoase

Das Bedürfnis nach Rückzug ist eines der wichtigsten Bedürfnisse des Wohnens. Trotzdem wird gerade dieses Bedürfnis in der Planung häufig übersehen. Du bekommst einen Leitfaden für die Gestaltung deiner persönlichen Erholungsoase.

A

laufender Support

Immer wenn du Unterstützung brauchst, kannst du uns ein E-Mail schreiben. Dann bekommst du einen Lösungsvorschlag zugeschickt, oder wir vereinbaren ein persönliches Gespräch.

Wir als Team begleiten dich im Jahresprogramm

Melanie Fritze

Melanie Fritze

„Hallo, ich bin Melanie und helfe Dir den Hausbaustress im Griff zu haben, und deine Bedürfnisse beim Bauen umzusetzen.“

„Ich bin Wohnpsychologin und Therapeutin. Ich unterstütze dich bei der Herausforderung Hausbau.“

Herbert Reichl

Herbert Reichl

„Hallo, ich bin Herbert und helfe Dir, beim Hausbau Deine richtigen Entscheidungen zu treffen.“

„Als Baumeister und Psychologe kombiniere ich meine zwei Berufe und stelle dir meine vielflältige Erfahrung zur Verfügung“

Das sagen unsere Kunden

„Wir haben uns beim Bau unseres Einfamilienhauses für die wohnpsychologische Beratung entschieden, weil wir bei einem so teuren Projekt keinen Fehler schon beim Grundriss machen wollten. Es war sehr spannend gemeinsam mit Hrn. Reichl unsere Wohnbedürfnisse zu erkunden. Wir wären nicht auf die Idee gekommen verschiedene Nutzungsszenarien für die nächsten Jahrzehnte gleich mitzudenken.
Durch die Beratung haben wir unseren Grundriss optimiert zu einem Zeitpunkt, wo dies noch problemlos möglich war.
So haben wir ein Fenster um 30cm verschoben um später in diesem Zimmer ein weiteres Einzelbett gut unterbringen zu können. Die detaillierten Überlegungen und Vorschläge von Hrn. Reichl haben uns wirklich beeindruckt. Wir sind froh in diese Planungsberatung investiert zu haben!“

Veronika und Alexander aus Wien

„Für uns war immer klar, dass wir bei der Planung unseres Hauses professionelle Unterstützung haben möchten und uns für die Zusammenarbeit mit Planen und Wohnen bzw. Herbert Reichl entschieden. Nach Abschluss der Planungsphase können wir nun folgendes Fazit ziehen:
Die Zusammenarbeit mit Herbert Reichl ist äußerst professionell und unkompliziert. Er ist immer auf unsere Bedürfnisse eingegangen und konnte unsere Wünsche durch kreative Lösungen umsetzen. Wir profitierten auch von seiner langen Erfahrung, da er uns immer wieder auf langfristige Nachteile von unseren Ideen hingewiesen hat (z.B. teuer in Umsetzung, nachteilige Auswirkung auf Wohnqualität). Als Beispiel können wir hier die vielen positiven Reaktionen von Handwerkern hervorheben, die die Planung von Herbert Reichl extrem positiv bewerten.
Der Zugang, ein Haus sozusagen von innen nach außen zu planen, d.h. mit seinen eigenen Wohnbedürfnissen zu beginnen und darum sein Haus zu planen, hat uns besonders gut gefallen und wir können diesen Ansatz nur weiterempfehlen. Es erfordert zwar zu Beginn eine tief gehende Auseinandersetzung mit sich selbst, stellt aber auch sicher, dass man die nächsten Jahrzehnte und nicht nur die nächsten Jahre gerne in seinem Haus wohnt.
Alles in allem sind wir sehr glücklich, dass unsere Wahl auf Herbert Reichl gefallen ist, da wir sicher sind, mit ihm unser Traumhaus geplant zu haben.“

Michael und Michaela Wolfesberger aus St. Veit im Mühlkreis

A

Die Entspannt und Erfolgreich Hausbauen Coachingpakete

Hole dir ein kostenloses Strategiegespräch für dein Hausbauprojekt

In einem kostenlosen Beratungsgespräch schauen wir gemeinsam wo du mit deinem Projekt Hausbau stehst, und was die nächsten Schritte sind.

Oder du schreibst eine E-Mail an h.reichl@planen-und-wohnen.at .

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von hreichl.youcanbook.me zu laden.

Inhalt laden